Maik Vahldieck
Maik Vahldieck

"In dieser Fortbildung treffen moderne Trainingsmethoden aus der Wirtschaft auf alte Seemannstraditionen.
Das sorgt für viel Spannung und staunende Gesichter und führt zu Lerneffekten auf beiden Seiten. Die Erneuerung der Skipperrolle war längst überfällig. Es ist sehr schön, dass endlich jemand diesen Schritt gewagt hat und ich hoffe, dass noch viele folgen. Wie schön wäre die Vorstellung von ruhigen Häfen ohne Geschrei beim Hafenkino und lächelnden Seglern, die mit ihrem Skipper ein Manöver konstruktiv nachbesprechen können. Ich bin sehr stolz, Birgit und Richard bei dieser Fortbildung unterstützen zu dürfen und freue mich auf die kommenden Seminare."

Maik Vahldieck ist Sport und Kommunikationswissenschaftler,  Leiter des Segelzentrums der Christian Albrecht Universität zu Kiel und zusätzlich als freier Trainer für Führungskräfte und Gruppen tätig. Als Leiter des Hochschulsports gehören die unterschiedlichsten Vermittlungskonzepte aller Sportarten zu seinem Tagesgeschäft.

Achim Dunker
Achim Dunker

»Es begann mit einem »vergeigten« Segelwechsel, einem »krachenden« Anleger und einer »gewaschenen« Beschwerde meiner Crew. Aus diesem  Schlüsselerlebnis sind drei Bücher entstanden: Crew Management, Teamführung und Schiffssicherheit.«

Achim Dunker hat als Skipper der motorlosen Segelyacht Anita, für seine Reise Spitzbergen- Island 2008 den goldenen Kompass der Segelkameradschaft Bremen erhalten. Er hat uns bei der Entwicklung des Seminars zur Seite gestanden.

Sein Credo: Nur durch eine gute Teamführung wird  der Törn für alle erholsam und wirklich sicher. Und Teamführung lässt sich lernen.

 

" Die SkipPsy Seminare sind das Ausbildungsangebot, das auf diesem Sektor wirklich gefehlt hat.

Ich war dabei und bin begeistert!"

Auch im Seminarwesen gilt seit Langem die Losung "Der Master next God ist out!"

Wir freuen uns sehr, dass Achim und Maik uns mit ihrer Erfahrung und ihrem Fachwisssen bei der Entwicklung des Seminars zur Seite gestanden haben. Vielen Dank dafür!

Birgit Carstensen und Richard Jeske

Im Folgenden für Sie zum "Anfüttern" ein paar Reaktionen von Teilnehmer_innen:

 

Liebe Birgit, lieber Richard,

ich möchte mich auf diesem Weg für das interessante See-Seminar bedanken.

Thematisch habt ihr einen - wie auch ich finde - wichtigen Punkt aufgegriffen.
Die Abstufung Land- / See - Seminar ist gut.

Danke auch, dass ich mit einigen Überraschungen konfrontiert wurde, Situationen, die - wenn sie sonst eintreten - dann ja auch immer den Ernstfall bedeuten.

Alle Einspielungen habe ich als realistisch empfunden, nichts war überzogen.

Mir hat die Gesamtkonzeption gut gefallen!
Für weitere Seminare wünsche ich Euch ebenfalls gutes Gelingen.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo Richard,

ich möchte mich bei Dir noch einmal für das tolle und lehrreiche Seminar bedanken. In der Zwischenzeit hatte ich jetzt auch die ein oder andere Minute über das Gelernte nachzudenken. Es hat mir sehr gut gefallen und ich habe viel gelernt.

Viele Grüße

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

......ansonsten waren U. und ich uns auf der Heimfahrt einig, dass das gar nicht nur zwei Tage gewesen sein können bei soviel Eindrücken und Erlebnissen.
schöne grüße,

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Lieber Richard,

auf diesem Weg Dir und Birgit nochmals vielen herzlichen Dank für das ideenreiche und mit großem persönlichen Einsatz geführte Seminar.
Mein Kopf ist noch so voller Eindrücke und Ideen, die noch verarbeitet werden müssen, dass mir die Konzentration auf meine Arbeit  am Schreibtisch heute sehr schwerfällt.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------